Freitag, 12. Oktober 2012

Cool: Ai Weiwei

Die Tage habe ich eine Doku über China gesehen. Dort kam unter Anderem auch der chinesische Künstler Ai Weiwei zu Wort, der scharf die chinesische Regierung kritisiert. Mutig!!!
Ai Weiwei war lange an einem unbekannten Ort in China inhaftiert und wurde im Juni 2011 gegen Kaution, und unter strengen Auflagen freigelassen.

In China wurde nun der diesjährige Literatur-Nobelpreis dem Schriftsteller Mo Yan verliehen, dem man unter Anderem zu große "Staatsnähe" vorwirft. Ai Weiwei , ein Mann der deutlichen Worte, twitterte dazu: "Ein Schriftsteller, der sich nicht der Realität stellt, ist ein Lügner."

Der Tageszeitung "Die Welt" sagte er: "Einen Nobelpreis an jemanden zu geben, der von der Realität abgehoben lebt, ist eine rückständige und unsensible Verfahrensweise".

Ungewohnt, so etwas von chinesischer Seite überhaupt zu hören. Kritik am System wird doch sonst keine geduldet.

Beitrag auf Spiegel.de lesen

1 Kommentar:

  1. Günthernaseweiss26. Oktober 2012 um 16:33

    Der gute Ai Weiwei muss wirklich eine Plage für die chinesische Regierung sein. Erst vor kurzem sorgte er wieder für Aufmerksamkeit bei der Darbietung des "Gangnam-Style" in einem Internet-Video, doch schon nach wenigen Stunden wurde das Video von der Zensur raus genommen. Traurig aber wahr.


    Quelle: Newsplay

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar.
vybzbild