Donnerstag, 20. März 2014

Die Funktion von Armutslöhnen

Helga Spindler, Arbeits- und Sozialrechtsprofessorin, hat wieder mal ein interessantes Interview gegeben, veröffentlicht auf heise.de 
"Frau Spindler, Deutschland steht, was die wirtschaftliche Entwicklung betrifft, gar nicht so schlecht da. Warum hat diese Situation keine positive Auswirkung auf große Teile der Bevölkerung?
Helga Spindler: Ganz einfach deshalb, weil der gemeldete wirtschaftliche Erfolg teilweise auf wachsender Armut von Arbeitnehmern aufbaut. Dieser Zusammenhang wird jedoch verleugnet und verdrängt. Wir werden wohl informiert, dass einerseits "die Wirtschaft" zulegt und andererseits die Armutsquote steigt. Das Problem aber ist, dass die Statistiken keine Zusammenhänge aufzeigen können, dass sie mehr oder weniger als Zahlenspiele erscheinen....."
Ganzes Interview lesen auf: heise.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.
vybzbild