Freitag, 9. August 2013

Ladar Levison: Heldenhaft, beispielhaft

Habt ihr's gelesen? Falls nicht, lest hier:

"Ich sehe mich gezwungen, eine schwierige Entscheidung zu fällen - entweder mitschuldig an Verbrechen gegen das amerikanische Volk zu werden oder zehn Jahre harte Arbeit aufzugeben und Lavabit zu schließen"
Schreibt der Inhaber des Email-Dienstes Lavabit (der wahrscheinlich von Edward Snowden genutzt wurde) als abschließendes Statement, und als Erklärung dafür, dass er ab sofort den Dienst einstellt.

Weiter heißt es:
"Solange es keine klaren Aktionen des Kongresses oder der Justiz gibt, kann ich nur jedem dringend davon abraten, private Daten einem Unternehmen anzuvertrauen, das direkte Beziehungen zu den Vereinigten Staaten hat."

Quelle: Spiegel.de

Den Abschiedsbrief von Ladar Levison findet ihr HIER

Da läuft's einem eiskalt den Rücken runter, oder? Ich selbst, und auch ganz sicher viele von euch vertrauen eben genau diesen Unternehmen einen Großteil ihrer privaten Daten an. Ich denke da an Dienste wie Dropbox, Google Drive, die Apple Cloud oder Sky Drive von Microsoft und und und.......


Ladar Levison ist in meinen Augen heldenhaft und beispielhaft. Er lässt sich nicht von der Regierung einschüchtern und gibt die Daten seiner Kunden auch unter größtem Druck nicht heraus. Er prangert die ganze Geschichte überdies noch an, macht sie öffentlich. Schade dass es nicht viele gibt, die sich wie er auf die Seite der Bürger stellen. Deswegen hat er meinen allergrößten Respekt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.
vybzbild